Die Rudersburg in Langkampfen

 

Viel ist über diese ehemalige Burganlage nicht bekannt. Sie wurde 799 das erste mal in der Gemeindechronik von Langkampfen erwähnt. Es handelte sich bei der Anlage um eine sogenannte Fliehburg oder Fluchtburg, die den Bewohner in der Umgebung Schutz vor Plünderern und Feinden bot.

 

Wie die Burg ausgesehen hat, kann man nicht mehr feststellen, da sie vermutlich aus Holz gebaut war. Normalerweise hatten solche Anlagen einen Wohnturm, die sogenannte Motte, der nur schwer zugänglich war,entweder durch ein erhöhtes Tor oder geschützt durch Holzpalisaden, einige Verteidigungsanlagen und Zäune. Gebaut wurden solche Anlagen in schwer einzunehmenden Gelände.

 

Deshalb thronte die Burg auch auf einem Felsenkopf am Fuße der Innberge.

 

Es gibt einen alten steilen Steig, der von der Kapelle in Langkampfen weg hinauf zur Burg führt. Man muss beim "Altwirt" vorbeifahren, den Berg hoch bis zu einer kleinen Kapelle. Dort ist dann linker Hand ein Schotterparkplatz wo ein Forstweg in den Wald führt. Danach geht ein kleiner Steig Richtung Höhlenstein. Ein Wegweiser ist vorhanden. Dem Steig immer folgen, bis man dann auf einen breiten Forstweg kommt. Achtung, einmal ist ein Schotterweg zu queren. Nicht dem Weg folgen! Einfach den Steig weitergehen. Nach ca. 1 Stunde erreicht man dann den Fuß der Rudersburg. Hier gehts dann nochmal einen kleinen Kopf rauf, und da war sie. Man kann an Hand der Geländebeschaffenheit erkennen, dass hier mal was gestanden ist. Die Aussicht beim Kreuz ist traumhaft und man kann weit in das Inntal blicken. Für den Abstieg kann man dem Steig wieder folgen. Es wäre auch möglich, den Forstweg zu folgen der auf der anderen Seite heraufkommt, aber dort gelangt man nach Niederbreitenbach und müsste dann zu Fuß oder mit dem Bus wieder in den Ort Langkampfen fahren. Für diesen Steig sollte anständiges Schuhwerk getragen werden. Er ist auch stellenweise sehr steil und verwachsen. Gehzeit ca. 1 bis 1 1/2h.

 

Die zweite und einfachere Variante wäre der Forstweg zur Burg hinauf. Gehzeit ca. 30 - 40 Minuten und gleichmäßig leicht bergauf. Dazu beim Kreisverkehr Richtung M-Preis nach Niederbreitenbach in Richtung Mariastein fahren. Man fährt beim Dampflwirt und an einer Kapelle vorbei und danach geht es in ca. 300m bei der letzten möglichen rechten Einfahrtsstrasse leicht nach links den Berg hoch. Nach etwa 500m geht die Asphaltstrasse in einen Forstweg über. Diesem für zwei Kehren folgen bis zu einem Schranken. Hier parken und dem Weg nach dem Schranken rechts hinauf folgen. Hier müsste schon ein Wegweiser zur Burg zeigen.

 

Der  dritte Weg führt von einem Bauernhof und nach einem Wasserfall direkt der Felsenschlucht der Rudersburg entlang hinauf zum Köpfl. Dieser Weg wird jedoch nicht beschrieben, da er sehr gefährlich  und rutschig ist. Auch ist er immer wieder durch Windwurf versperrt.

 

Die Burg befindet sich auf 833m Höhe.


Auf dem Felskopf (rot eingekreist) befand sich ursprpünglich die Rudersburg. Folgt man dem Steig weiter, kommt man auf den Höhlenstein.

Hier stand vor ca. 1300 Jahren mal die Rudersburg. Heute zeugen noch einige Geländemerkmale von ihrer Existenz.

Blick ins Inntal von der Rudersburg. 


Beispiel, wie so eine Flieh- oder Fluchtburg ausgesehen hat.