Das sind wir, die "Ritterschaft zur Rudersburg"

 

 Mit dem neuen Jahr wird es Zeit, auch bei uns im Verein etwas neues zu probieren.

 

 

Nun ist es soweit, und ich darf euch berichten, dass im Vorstand beschlossen wurde, eine strikte Linie (wie in Vergangenheit bei uns der Fall 7-9.Jhdt.) fallen zu lassen und statt dessen das gesamte Mittelalter abzudecken.

 

Das heißt für uns jetzt, dass wir bei Umzügen gemischtes Mittelalter von Frühmittelalter, Hochmittelalter sowie Spätmittelalter darstellen wollen, um auch zeitgleich eine Entwicklungsstufe der Waffen und Gewandung zu zeigen.

 

Deshalb sind bei uns ab sofort frühe Darsteller, Wikinger, Bauern, Kreuzritter, als auch Plattenrüstungen, gemeines Volk und Adel herzlich willkommen. Vorausgesetzt natürlich, dass jeder Darsteller über seine Epoche bescheid weiß, und so authentisch als möglich bleibt.

 

Unserem Namen "Ritterschaft zur Rudersburg" bleiben wir natürlich treu. Dieser rührt ja von einer verfallenen Fluchtburganlage aus dem 7.Jhdt. her, welche geschichtlich in der Dorfchronik von Langkampefn um ca. 700 das erste mal urkundlich,  hier jedoch ebenfalls schon als verfallen, am Fuße des Buchackers (Innberge) erwähnt wurde.

Es wurde auch nicht weit vom Fuße der "Rudersburg" entfernt, ein Bayjuwarengrab gefunden. Auch das Schloss Schönwörth in Niederbreitenbach beinhaltet einen Wohnturm aus dem Jahre 1000.

Unser Logo haben wir bewusst so gewählt, um auf die verschiedenen Epochen hinzuweisen. Die Spitze des Logos beinhaltet ein solche Fluchtburg, wie auch die Rudersburg ausgesehen haben könnte und verweist auf das Frühmittelalter. Morgenstern und Ritterschwert gehen zur Mitte der Zeit hin, der Stechhelm als Zentrales Wappen zeugt vom Hoch- bis Spätmittelalter.

 

Wir sind stets auf der Suche nach neuen Recken und Maiden und hoffen durch die Darstellung des "freien Mittelalters" wieder einen neuen Schwung zu erleben. Und vielleicht sind wir in Zukunft wieder so weit, ein Lagerleben auf Märkten darzustellen.

 

Also falls ihr genau so etwas gesucht habt, euch gerne gewandet und durch Mittelaltermärkte flaniert, dann meldet euch bei uns. Neue Mitglieder sind jederzeit gern gesehen.

 

 


Blick auf Kirchbichl, Langkampfen und Niederbreitenbach von der Rudersburg aus gesehen.